Mailarchivierung nach GdPdu
Ab Januar 2017 ist die Übergangszeit fue die Einführung einer Mailarchivierungslösung abgelaufen. Ab jetzt drohen auch in Düsseldorf empfindliche Strafen.
Ab Januar 2017 ist die Übergangszeit fue die Einführung einer Mailarchivierungslösung abgelaufen. Ab jetzt drohen auch in Düsseldorf empfindliche Strafen.
In vielen Ladengeschäften fällt die Kasse für Zahlungen "mit Karte" aus, wenn die Internet-Verbindung ausfällt. Lange Schlangen dienen nicht der Zufriedenheit der Kunden, denen die technischen Probleme "unverständlich" sind. Wir haben kostengünstige Lösungen für den Notfall.
Damit Server und deren Dienste ständig für die Mitarbeiter in den Unternehmen zur Verfügung stehen, benötigen diese eine professionelle Betreuung und eine automatisierte Überwachung. Eines unserer Hauptaufgabengebiete ist die Überwachung und Betreuung von Servern. Wir monitoren die Vitalfunktionen des/der Server und der Dienste. Sollten Warnungen oder Fehler auftreten, werden unsere IT-Techniker benachrichtigt, informieren den Kunden umgehend und werden tätig, die eventuell kommenden Probleme schon vor deren Eintreten zu beheben.
Gerade wegen der großen Bedeutung von Servern für jedes Unternehmen, ist es sehr wichtig, die Software auf den Geräten immer aktuell zu halten. Mit Updates schiessen die Softwarehersteller Sicherheitslücken und beheben festgestellte Fehler in der Sofware, was wichtig für den reibungeslosen Betrieb und auch für die Sicherheit der Unternehmensdaten auf den Servern ist. Da die Arbeit der Server im Hintergrund und bestenfalls unbemerkt für die Benutzer erfolgt, bemerkt oft über Jahre hinweg niemand, dass keine Updates installiert werden/wurden, bis es dann zu spät ist und das "Kind in den Brunnen gefallen" ist. Aus diesem Grund bieten wir einen Managed Update Service für die Server unserer Kunden, ob in der Cloud oder in den (Server-)Räumen der Kunden.
Seit dem die Internet-Verbindungen der Unternehmen schneller werden, stellen viele unserer Kunden auf Managed Cloud Server um. Hierzu werden die bestehenden Server in den Unternehmen durch unsere IT-Fachleute virtuallisiert und in ein Rechenzentrum übertragen. Durch eine spezielle Sicherheitssoftware, die wir im Unternehmen installieren, erfolgt der Zugriff auf die Cloud-Server verschlüsselt und somit gegen das Ausspähen von Daten durch Dritte sicher. Die Vorteile für die Kunden liegt auf der Hand: Die Server werden gemietet und nicht mehr gekauft. Fällt eine Hardware aus, wird sie kostenlos ersetzt. Der Kunde muss keinen Stromverbrauch mehr bezahlen und braucht keine unterbrechungsfreise Striomversorgung, mit denen Server im Allgemeinen gegen Stromausfälle und Überspannungen geschützt werden. Auch ist der Betrieb flexibler: Wird mehr Leistung benötigt, wechselt man auf einen leistungfähigeren Server.
Unser neuestes Produkt sind die NRServer. Sie dienen dazu, dem IT-Verantwortlichen in den Unternehmen "den gesunden Schlaf zu ermöglichen": Server fallen aus! Man weiß nie genau wann und man weiß auch nie genau warum. Fest steht aber, dass alles was warm wird oder sich bewegt, einem Verschleiß unterliegt. Der Verschleiß führt letztendlich zu Funktionversagen und das ist bei Servern insoweit problematisch, dass die Arbeitsfähigkeit in einem ganzen Unternehmen (oder großen Teilen) davon, für Tage nicht mehr gegeben ist. Dieses Problem beheben unsere NRServer zu einem kleinen Preis. NRServer sind (teil-)gemietete Server in unseren Rechenzentren, die "normalerweise nicht in Betrieb sind". Deshalb verbrauchen sie keine Ressourcen wie CPU-Cores oder Arbeitsspeicher und können deshalb günstig angeboten werden. In festgelegten Intervallen (stündlich, jeden Tag, jede Woche) werden die Inhalte der Festplatten von Managed Cloud Servern oder von den im Unternehmen betriebenen Servern auf den NRServer kopiert. Fällt nun ein Server im Unternehmen aus und es wird ein nicht schnell behebbarer Schaden festgestellt, wird der NRServer im Rechenzentrum zum "Runnig Server". Dieser integriert sich durch spezielle Layer-2-Verbindungen ins Netzwerk des Kunden und kann nach dem Hochfahren, was im Allgemeinen 5 Minuten dauert, so von den Mitarbeitern genutzt werden, wie sie es von dem ausgefallenen Server gewohnt sind.
Die wichtigsten Protokolle für den Datenaustausch zwischen Arbeitsplatzcomputer und Fileserver sind das NFS-Protokoll (Network File System), SMB-Protokoll (Server Message Blocks) und das neuere CIFS-Protokoll(Common Internet File System). NFS hat seinen Ursprung im Unix-Bereich und sowohl SMB als auch CIFS stammen von Microsoft. Genau genommen zählt auch das FTP-Protokoll dazu - im LAN zwischen Client und Server hat es jedoch keine Bedeutung. Vielmehr wird dieses Protokoll eher im Internet zum Austausch von Dateien für Webseiten oder für größere Up- und Downloads im Internet verwendet.
Es gibt viele zentrale Aufgaben in Unternehmen, die von Servern erledigt werden müssen. Im Allgemeinen werden mehrere Dienste auf einer
Hardware-Lösung kombiniert. Genau deshalb sind Server unternehmenskritisch in jedem Netzwerk:
* * * Verweigert ein Server seine Dienste, können viele Benutzer nicht arbeiten * * *
Aus diesem Grund ist die Planung, die Installation und der Betrieb von Servern im Netzwerk ausschließlich Sache von Profis...
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